Logo der Keyweb AG (blauer Schriftzug 'Keyweb')

Meilensteine
der Keyweb AG

Mit Servern und Hosting kennen wir uns aus wie in unserer Westentasche und das seit 1997. Die Keyweb AG ist eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft, die seit ihrer Gründung mit ganz viel Herzblut nach wie vor vom Inhaber geführt wird. Unser Standort in der Mitte Deutschlands, im Herzen Thüringens - Unser ausgereiftes Profil, unser herausragender Support und unsere jederzeit sicherheitsorientierten Leistungen werden von den Kunden der Keyweb AG ganz besonders geschätzt. Wir möchten Sie einladen, uns kennen zu lernen und sich von der Qualität unserer Dienstleistungen zu überzeugen.

Frank Nowag, Vorstand

Als Gründer der Keyweb AG vereint Frank Nowag viele wegweisende Rollen: Er ist Unternehmenskomponist. Er ist Perspektiventänzer. Er ist Kooperations-Lotse.

In erster Linie ist Frank Nowag allerdings unser strategischer Kopf und erfahrener Steuermann mit Blick voraus, der mit seinem Gespür für individuelle Kundenbedürfnisse und notwendige Fortentwicklung die Keyweb AG seit 1997 mit viel Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit sicher durch die Gezeiten manövriert. Nicht selten zeigte sich hierbei sein Talent als Troubleshooter und Kommunikations-Enthusiast.

Frank Nowag ist es gelungen, Keyweb als Geheimtipp und Experten für Root Server Hosting in Deutschland zu etablieren. Weil er es wagte, mit Keyweb auch neue Routen zu navigieren und gegen den Strom der Branche zu schwimmen, kann die Keyweb AG in so mancher Hinsicht eine Vorreiterrolle in der deutschlandweiten Webhosting-Branche für sich verzeichnen.

Trotz eines online basierenden Geschäftsfelds hat Frank Nowag stets die Verbindung zum Menschen dahinter als elementaren Geschäftsbestandteil forciert und gepflegt. Von Beginn an ist es dem Erfurter daher wichtig gewesen, sowohl seinen Mitarbeitern als auch den Kunden einen sicheren Hafen aus traditionellen Tugenden und Prinzipien zu schaffen - der Technik und immer weiter voranschreitenden Digitalisierung zum Trotz.

Mit seinen visionären, nicht selten kontroversen Ansätzen setzt er Impulse und lässt sich nicht so schnell den Wind aus den Segeln nehmen. Stattdessen richtet Frank Nowag die Segel neu aus, wirft die Schoten los und steuert den nächsten Kurs an.

Holger Amberg, technische Leitung

Welche Beschreibung Holger Amberg wohl am besten gerecht wird?

Er ist ein IT-Virtuose. Ein IT-Bändiger. Ein IT-Flüsterer. Oder eine Kombination aus allen? Auf jeden Fall ist er unbestritten unser IT-Champion!

2002 begann Holger Amberg nebenberuflich Keyweb-Luft zu schnuppern, bevor er 2004 vollständig zu Keyweb wechselte. Er lernte die Keyweb AG noch in den kleinsten Anfangsstrukturen und mit ersten großen Visionen kennen (und lieben).

Holger Amberg verdanken wir es, dass Keyweb in der Lage war und ist, sämtliche hostingrelevanten IT-Herausforderungen anzunehmen und zu lösen. Gemeinsam mit seinem Team von Tüftlern, Systemathleten und Cracks hat er eine enorm leistungsfähige IT-Infrastruktur geschaffen und einen Berg an Fertigkeiten, Wissen und Erfahrungen angehäuft.

Als praktisch veranlagter Autodidakt schafft Holger Amberg es, die Technik der Keyweb AG entsprechend der Vielfalt der Kundenprojekte und Anforderungen der Internetbranche stetig weiterzuentwickeln. Nach dem Motto „Kreative Kunden bringen kreative Projekte, also muss auch in der Technik mit Kreativität reagiert werden“ vermittelt er den Keyweb-Technikern versiert eine jederzeit problemlösungsorientierte Einstellung und Arbeitsweise.

Denn „geht nicht“- gibt‘s einfach nicht! – Dafür ist er viel zu ehrgeizig. Stillstand käme für ihn mit Langeweile gleich und die möchte er nicht - außer vielleicht, wenn er gerade in seinem Bully neue Welten bereist.

2023

Neufokussierung der Keyweb Website

Die zielgruppenspezifischere und lösungsorientierte Neugestaltung der Website ermöglicht Usern ein einfaches Erfassen und Verstehen des gesamten Produkt- und Leistungsportfolios der Keyweb AG.

2022

Konzentrierter Ausbau des DDoS-Schutzes

Der DDoS-Protection-Service wird für einen Großteil aller Kundensysteme eingeführt.

2021

Kooperation mit Thüringens führendem Energie-Dienstleistungsunternehmen

Keyweb sichert wichtigen Energiesektor durch Minderheitsbeteiligung der TEAG Thüringer Energie AG ab und ergänzt das Angebot der TEAG um professionelle Managed Cloud Infrastrukturen für Unternehmen.

2020

Ausbau des ganzheitlichen Sicherheitskonzepts

Auf allen Unternehmensebenen als auch im Leistungsangebot der Keyweb AG wird IT‑Sicherheit gezielt ausgebaut.

2019

Erweiterung der Datacenter-Struktur

Um steigende Kunden-Projektleistungen zu bedienen, erweitert Keyweb seine IT-Infrastruktur erneut.

2018

Zertifizierung in Nachhaltigkeit

Keyweb intensiviert die nachhaltige Unternehmensausrichtung und erhält Zertifizierung des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit und Ökonomie.

2017

Intensives IT-Verbandsengagement

Keyweb gestaltet die IT-Arbeit und Weiterentwicklung in Thüringen durch engagierte Mitarbeit in verschiedenen Verbänden aktiv mit.

2016

Kostenfreies Serveradmin-Tool KeyHelp®

Die bei Keyweb-Kunden beliebte Server-Verwaltungssoftware KeyHelp wird gelauncht und für jeden auf keyhelp.de zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung gestellt.

2015

Forcieren alternativer Softwaresysteme

Verstärkte Ausrichtung und Verwendung alternativer Softwaresysteme für Datenschutz und -sicherheit.

2014

Homepage und CI Relaunch

Die Marke Keyweb und die Homepage erstrahlen in neuem Design.

2013

Gründung Keymachine Server Manufaktur GmbH

Der eigene Serverbau wird in die Keymachine Server Manufaktur ausgelagert.

2011

Keyweb Ländervertretungen

In mehreren Ländern wird Keyweb Hosting von Fachhandelspartnern betrieben.

2010

Managed Option

Erstmals wird die Wartung und Pflege als Managed Service bei dedizierten Servern inkludiert.

2009

Traffic-Flatrate

Vorreiter: Einführung des freien Datentransfervolumens auch für einfache Hostingtarife.

2008

100 % Ökostrom

Übergang von bisher 60 % auf 100 % Ökostrom.

2007

2. Keyweb Rechenzentrum

Konzeption und Bau eines weiteren Datacenters in Erfurt.

2006

Einführung monatlicher Vertragslaufzeiten

Abschaffung langfristiger Verträge auch für reine Hosting-Tarife. Vertragsbindungen werden mit Rabattierung begünstigt.

2005

Fokussierung

Stärkere Konzentration auf dedizierte Linux Server zur stärkeren Differenzierung vom Wettbewerb.

2004

1. Keyweb Rechenzentrum

Planung und Bau eines eigenen
TÜV-zertifizierten Datacenters in Erfurt.

2003

Anmietung Datacenter in Erfurt

Entscheidung für Serverstandort in der Mitte Deutschlands.

2002

Umfirmierung

Aus der Einzelunternehmung geht die Keyweb AG hervor.

2001

Die Marke Keyweb

Keyweb ist seit dem 29.10.2001 eingetragene Marke in Deutschland.

2001

Beginn dedizierter Serverbau

Start der eigenen Serverfertigung von Keymachine® Markenservern für mehr Flexibilität und Qualitätssicherung.

2000

Serverstandort Deutschland

Abkehr vom US-amerikanischen Server-Hosting-Provider mit der Anmietung eigener Fläche in einem Datacenter in Frankfurt.

1998

Kostenloser Webhostingtarif

Mit der Angebotskampagne eines kostenlosen Webhostingtarifs auf kostenlos.de beginnt das Wachstum der Firma.

1997

Gründung

Keyweb wird als Einzelunternehmung von Frank Nowag gegründet.
Die erste Homepage internetprovider.net geht online.

Möchten Sie die Zukunft des Internets mit Keyweb aktiv mitgestalten?

Werden Sie ein Teil von Keyweb und schreiben Sie die weitere Geschichte! Was das Arbeiten bei der Keyweb AG ausmacht und welche aktuellen Stellenangebote wir haben, erfahren Sie hier

Mehr erfahren über Karriere bei Keyweb